inhaltliche beschreibung

Unsere moderne westliche Industrie-, Medien- und Informationsgesellschaft hat immer mehr zur Spezialisierung geführt. Bei vielen Erwachsenen und speziell bei Kindern führt dies dazu, dass körperliche und geistige Möglichkeiten reduziert werden.

In unserem Schulalltag begegnen uns in zunehmendem Maße Verhaltensauffälligkeiten, unterschiedlichste Lernstörungen und wachsende motorische Einschränkungen. Einige zentrale Auswirkungen sind:

  • Dyskalkulien, Dyslexien, (Rechnenschwächen und Lese – Rechtschreibschwächen)
  • Lateralitätsstörungen,
  • Hyperkinetik von Kindern und Jugendlichen, (ADHS),
  • Zunahme von allgemeinen Gesundheitsproblemen
    (Rücken, Körpergewicht, etc.),
  • Zunahme von Depression und Aggression,
  • motorische Entwicklungs- und Bewegungsdefizite,
  • Bewegungsstörungen mit erhöhtem Unfallrisiko, etc.

"Kinder und Jugendliche sind die einzige Bevölkerungsgruppe, deren Gesundheitszustand sich permanent verschlechtert." (Brigitte, 7 /98).

Die Feldenkraismethode ist eine organische,holistisch wirkende Bewegungs -Lernmethode, die auf der neurophysiologischen Entwicklung des Menschen aufbaut und in den Hessischen Lehrplänen (Lehrpläne Sport, Sek. II) verankert ist.

Durch die grundlegenden hirnorganischen Entwicklungselemente wie z.B. Bewegung, Wahrnehmung (Propriozeption) und Vergleichen unter Einbeziehung weiterer spezifischer Lernbasisfelder ( z.B. Gravitation, Weber-Fechner Gesetz, somatopsychische Exploration, etc. ) können durch neue synaptische Vernetzungen gezielte Verbesserungen der Lernfähigkeit erreicht und der Bewegungs- und Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen zusätzlich gezielt verbessert werden.

Im schulischen Kontext sind durch die Anwendung der Feldenkraismethode bei den oben genannten Symptomen u. a. Verbesserungen zu mehr Flexibilität (Körper - Geist ), Leistungsfähigkeit, Beziehungsfähigkeit und Selbstvertrauen festzustellen
(siehe aus – wirkungen).

 

lehrerfortbildung

Durch individuelle, über den Körper erlebte Lektionen erfahren die LehrerInnen die Methode durch eigene Praxis in psychophysischen und pädagogischen Zusammenhängen, um mit diesen Erfahrungen und den eigenen Qualifikationen Möglichkeiten effektiveren Verstehens, Handelns, Lernens, Lehrens und Beratens zu erwerben und leisten dadurch über den Fortbildungsrahmen hinaus einen Beitrag zur Erhaltung individueller Gesundheit.

In jeder der Veranstaltung werden die individuellen Erfahrungen ausgetauscht und zu den einzelnen Lektionen die Zusammenhänge zu den Lernzielen reflektiert.

 

methodische gestaltung

Kurzvorträge als Inputs, Gruppenunterricht und Gruppenarbeit, Eigenaktivitäten, Austausch und Reflexion.

Fächer / Berufsfelder - kein Fachbezug
Schulformen - alle Schulformen
Veranstaltungsort - www.therapiezentrum-kassel.de
Veranstaltungsart - Kurs
Dauer - 11 x 1-4 Zeitstunden
Leistungspunkte - 40

 

schule

Zusätzliche Informationen über die Arbeit mit Schülern in der Feldenkrais – Methode können Sie aus meiner Veröffentlichung „Die Feldenkrais-Methode in der Schule“, in „Feldenkrais im Überblick“, Thomas Kaubisch Verlag, 1. Auflage, erhalten, oder per Mail anfordern, da die 1. Auflage vergriffen ist.

Veröffentlichungen und Informationen anfordern

 

Durch die erworbenen Erfahrungen mit verschiedenen „Transkulturellen Bewegungsprojekten“ („Nach Afrika getanzt“ und „Einfühlen in eine fremde Kultur“) und des o. erwähnten Feldenkrais – Projekts „Imaginatives Lernen“ an der Offenen Schule Kassel – Waldau, konzipierte ich im November 1999 das System „Lernen durch Bewegung“ auf der Basis neurophysiologischen Lernens woraus ich das Fortbildungskonzept

"Konzeption zur Fortbildung zum „Lern – und Bewegungsberater auf der Basis neurophysiologischer Entwicklung (Feldenkraismethode)“

entwickelte und hessenweit ausschrieb.

Eine jüngste interessante Ausarbeitung, stellt das auf der Basis vorher beschriebener Erfahrungen und von mir weiterentwickelte Projekt unter Kooperation mit dem Staatstheater Kassel und der alternativen Bewegungsszene Kassels

„Interkulturelles Bewegungs- und Tanzprojekt an der Reformschule Kassel, Lernen durch Bewegung“, dar.

Eine Dokumentation dieses im wesentlichen von mir organisierten und inhaltlich geprägten Projekts mit ca. 400 Schülern können Sie als PDF Datei anfordern.

Dokumentation anfordern